Workshops


DANCE & MUSIC
Themenwochenende und Workshops 

mit Barbara Pereyra und Emmanuel Cremer

WORKSHOPS: 
Sa., 06.12.2025, 16 – 18 Uhr 
So., 07.12.2025, 11 – 13 Uhr 

PERFORMANCE:
Sa., 06.12.2025, 19.30 Uhr:  Elíptica Chellodanse – ROSA ARTICO (mit anschließenden Künstler*innengespräch)

JAM:
So., 07.12.2025, 14 – 17 Uhr:
Jam für alle Workshopteilnehmer*innen + anschließende Gesprächsmöglichkeit

Open Level 
–> Buchung
oder post@plattform-studios.de
Teilnahme:
ab 25 Euro 

Dieser zweitägige Workshop richtet sich an Musiker*innen, Sänger*innen und Tänzer*innen (jeden Levels), die eine einzigartige Entdeckungsreise durch Tanz und Musik unternehmen und sich mit Improvisation und Komposition beschäftigen möchten. Es werden zwei geführte Kurse angeboten, in denen Tänzer*innen und Musiker*innen gemeinsam an Übungen arbeiten, die die Fähigkeiten des Zuhörens, des Komponierens und der gleichzeitigen Ausführung verfeinern. Musiker*innen mit Instrument sollten ihr eigenes Instrument mitbringen.

Die argentinische Tänzerin und Performerin Barbara Pereyra lebt seit 2002 in Brüssel. Sie begann im Alter von vier Jahren mit dem Tanz und bildete sich in Europa bei renommierten Tanz- und Theaterkompanien wie Ultima Vez, Odin Theatre, Rosas, DV8 und Ballets C de la B weiter. Sie arbeitete u. a. mit Choreograf*innen wie Stefan Dreher, Philippe Saire und Sten Rudstrom zusammen und war an zahlreichen internationalen Produktionen beteiligt, darunter am Théâtre de la Vie und an der Oper La Monnaie. Seit 2017 entwickelt sie mit der Schauspielerin Natacha Nicora das Projekt Arde el Monte, das Poesie, Schreiben und Performance verbindet. Parallel dazu arbeitet sie regelmäßig mit dem britischen Künstler Julyen Hamilton und seiner Kompanie Aleen’s Line. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit unterrichtet sie Tanz und Komposition in Brüssel, Berlin und Buenos Aires.

Der französische Cellist und Komponist Emmanuel Cremer studierte am Konservatorium von Marseille, am CRR Aubervilliers und an der Universität Montréal. Er konzertiert europaweit mit dem Ensemble EMIR um Barre Phillips und arbeitete mit Künstlern wie Joe McPhee, Raymond Boni, Famoudou Don Moyé und Isabelle Duthoit. Neben seiner Konzerttätigkeit komponiert er Musik für Theater und Film, gibt Improvisations-Workshops und lehrt an verschiedenen Musikschulen in Südfrankreich. Als vielseitiger Musiker bewegt er sich zwischen Jazz, experimenteller Musik und zeitgenössischer Improvisation.

Gemeinsam verbindet Barbara Pereyra und Emmanuel Cremer eine interdisziplinäre künstlerische Praxis, in der Tanz, Musik und Improvisation zu einem poetischen Dialog verschmelzen.


HOMECOMING –
über Weihnachten in die Heimat reisen

In diesem Workshop werden Bewegungsphrasen mit Improvisation verbunden. Ziel ist es, einen warmen, durchlässigen und ständig in Bewegung bleibenden Körper zu erzeugen, der neugierig auf interne und externe Impulse reagiert. Durch angeleitete Improvisation werden verschiedene Körperlichkeiten und Zustände erzeugt, die dann auf Bewegungsmaterial angewendet werden, um diesem mehr Tiefe und Individualität zu verleihen.