Contemporary

Mit „Contemporary“ oder „Zeitgenössischer Tanz“ bezeichnet man die choreographische Bühnentanzkunst der Gegenwart. Man bedient sich Elementen verschiedenster Tanzstile, wie bspw. Ballett, Jazz oder Modern, aber auch nichtwestliche Stile können enthalten sein. Dadurch ist dieser Tanzstil ein sehr breitgefasstes, offenes und experimentelles Tanzgebiet. Es gibt sowohl Tänzer*innen wie auch Choreograph*innen einen großen Grad an Freiheit in der tänzerischen Gestaltung und Umsetzung.

Der zeitgenössische Tanz versteht sich nicht auf der Basis nur einer Technik oder ästhetischen Form, sondern aus der Vielfalt heraus. Er sucht Grenzüberschreitungen zwischen den Künsten und bricht immer wieder mit vorhandenen Formen. Zeitgenössischer Tanz in diesem Sinne hat eine offene Struktur, die sich bewusst von festgelegten, linearen Entwürfen der Klassik und Moderne absetzt.

(Johannes Odenthal)